lalaBlog

< zurück zur Übersicht
Geposted von Nico am 26. November 2019

Vorbereit für die Weihnachtszeit?

  1. Tonies
  2. Kreativ Tonies

Meistens geht es irgendwann viel zu schnell und schon ist wieder der 1. Advent, dann Nikolaus und ehe man sich versieht auch wieder Weihnachten. Für Kinder ist es eine magische Zeit, die wir mit den richtigen Tonies noch magischer machen können.

Wir haben uns angeschaut welche Tonies es zum Thema Weihnachten und Advent gibt. Aber auch Inhalte wie Musik und Hörbücher für eure Kreativ-Tonies haben wir gesucht und stellen euch unsere Favoriten vor.

Tonies

Momentan gibt es vier Tonies mit dem Thema Weihnachten. Die Weihnachts-Tonies eignen sich natürlich super für ein Nikolaus-Geschenk oder als Highlight im Adventskalender. Unter den vier Tonies ist einer mit Geschichten, zwei mit Liedern und einer mit einer Mischung aus Liedern und Musik.

Eine Weihnachtsgeschichte und vier weitere Klassiker

eine weihnachtsgeschichte und vier weitere klassiker
eine weihnachtsgeschichte und vier weitere klassiker

„Weihnachten ist Humbug!“ grollt der Geschäftsmann Ebenezer Scrooge. Scrooge hat keine Zeit zu feiern, er hasst Sentimentalitäten. Und wenn er Feierabend macht, dann nur, um in seiner kalten Wohnung Geld zu zählen. In der Nacht vor Weihnachten aber hat er eine Begegnung mit drei Geistern...

Das ist die erste Geschichte "Eine Weihnachtsgeschichte" auf dem gleichnamigen Tonie. Zusätzlich zur Titel-Story gibt es noch vier weiter Geschichten, die zwar nicht direkt etwas mit Weihnachte zu tun haben aber trotzdem hörenswert sind: "Doktor Dolittle und seine Tiere", "Anne auf Green Gables", "Oliver Twist", sowie "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde"

Mit den fünf Geschichten und über einer Stunde Laufzeit, sorgt der Tonie für gute Unterhaltung - nicht nur in der Weihnachtszeit.

Weihnachtslieder und Weihnachtslieder 2

weihnachtslieder 1 und 2
weihnachtslieder 1 und 2

Der Pinguin-Tonie "Weihnachtslieder" aus der Serie "30 Lieblings-Kinderlieder", enthält klassische Weihnachts- und Winterlieder und ist damit ein guter Begleiter durch die Advents- und Weihnachtszeit. Die 30 Lieder laufen insgesamt ca 70 Minuten und sorgen so für viel Abwechslung.

Das kleine Reh (Weihnachtslieder 2) ist der Nachfolger des Pinguins und bringt eine zweite Kollektion von Weihnachtsliedern auf die Toniebox. Anders als beim ersten Teil sind die Lieder neu aufgelegte Klassiker und somit etwas moderner. Der Tonie ist eine gute Ergänzung zum ersten Teil.

Die Lieder auf beiden Tonies sind fast ausschließlich deutschsprachig und eignen sich somit auch zum Mitsingen ab dem Kindergartenalter.

Die kleine Eule feiert Weihnachten

Die kleine Eule feiert Weihnachten
Die kleine Eule feiert Weihnachten

Die kleine Eule feiert Weihnachten handelt wie schon die Eule mit der Beule von der kleinen Sophie. Sophie kann es gar nicht abwarten, bis endlich Weihnachten ist. Da werden Plätzchen gebacken, der Baum wird aufgestellt und zwischendrin werden Geschichten vom Hummer, dem Biber, der Maus und der Eule erzählt und es wird gesungen.

Die beiden Tonies mit der kleinen Eule sind auch schon für die ganz kleinen Toniebox-Höhrer geeignet. Wer allerdings gerne den Glauben an Weihnachtsmann und Christkind bewahren möchte, sollte mit der Geschichte vorsichtig sein.

Kreativ Tonies

Kreativ-Tonies Weihnachtsmann und Yeti
Kreativ-Tonies Weihnachtsmann und Yeti

Natürlich gibt es auch jede Menge Kreativ-Tonie-Material rund um Weihnachten. Wer sich nicht das ganze Jahr Weihnachts-Tonies anhören möchte und die Tonies auch nicht irgendwo im Keller vergraben will, der ist mit Kreativ-Tonies vermutlich besser beraten. Die kann man  immerhin direkt im Januar mit neuen Geschichten bespielen und so die Nerven schonen.

Auch bei den Kreativen gibt es mit dem Yeti eine winterliche und mit dem Weihnachtsmann eine Weihnachts-Figur.

Aber natürlich eignen sich auch alle anderen Kreativ-Tonies für Weihnachts-Musik, Geschichten und Hörspiele.

Bei unseren Kreativ-Inhalten findet man in den Kategorien unter Winter und Weihnachten die passenden Downloads. Aber natürlich eignen sich auch Kategorien wie Märchen und andere Inhalte.

Für alle Disney Fans gibt es bei Frohe Weihnacht - Onkel Donalds Weihnachtswunsch eine alte Disney Geschichte mit Trick, Trick und Track, Onkel Donald, Daisy, Onkel Dagobert und vielen weiteren. Vielleicht kennt die Kassette noch der ein oder andere aus seiner Kindheit.

Bei Weihnachtsmann und Co.Kg gibt es jede Menge Action mit dem Weihnachtsmann und seine drei Elfen Trixi, Jordi und Gilfi.

Eine etwas ruhigere und unbekanntere Weihnachtsgeschichte gibt es mit Snow rettet Weihnachten. Eine Geschichte mit Snow, einem sprechenden Pferd, einem großen Abenteuer und einem ganz besonderen Weihnachtsfest.

Natürlich darf auch weihnachtliche Musik nicht fehlen, diese gibt es mit dem Weihnachtslieder Mix, klassischen Weihnachtsliedern oder internationalen Weihnachtsliedern für die ganze Familie.

Onkel Donalds Weihnachtswunsch

mehr Infos

Onkel Donalds Weihnachtswunsch

Alter: ab 4
Länge: 46 Min

Ein Hörspiel mit den Stars aus der Disneywelt und vielen fröhlichen Weihnachtsliedern von...

Weihnachtsmann und Co.Kg

mehr Infos

Weihnachtsmann und Co.Kg

Alter: ab 3
Länge: 55 Min

Der Weihnachtsmann und seine drei Elfen Trixi, Jordi und Gilfi wohnen am Nordpol und produzieren...

Snow rettet Weihnachten

mehr Infos

Snow rettet Weihnachten

Alter: ab 6
Länge: 42 Min

Die Geschichte beginnt in einem kleinen verschneiten Dorf, irgendwo auf dieser Welt. Im Grunde...

Auf facebook teilen
* Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Link. Wenn du auf diese Links klickst und anschließend bei dem Anbieter etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich jedoch nichts am Preis. Vielen Dank für deine Unterstützung. Mehr Infos findest du im Datenschutz.