lalaBlog

< zurück zur Übersicht
Geposted von Nico am 14. August 2019

Die Disney Tonies

  1. Bambi
  2. Das Dschungelbuch
  3. Der König der Löwen
  4. Fazit

Seit es die ersten Meldungen zu Disney-Tonies gab, konnten es viele kaum erwarten wann und welche es wohl als erstes geben wird. Mittlerweile ist es natürlich bekannt: "Bambi", "Das Dschungelbuch" und "Der König der Löwen". Damit sind drei der bekanntesten Disney-Filme als Tonie-Figur auf dem Markt und werden bestimmt die Herzen vieler Disney-Fans höher schlagen lassen.

Natürlich sind auch wir gespannt, was wir von den Tonies erwarten dürfen und stellen euch alle drei vor.

Bambi

Bambi
Bambi

"Bambi" erzählt die Geschichte des kleinen Rehkitz mit dem gleichen Namen. Zusammen mit dem Kaninchen "Klopfer" und dem Stinktier "Blume" müssen sie den Herausforderungen und Abenteuern des Lebens begegnen.

Der Inhalt des Bambi-Tonies entspricht dem Original Hörspiel zum Film* von 1997. Dementsprechend merkt man dem Hörspiel auch das Alter an, allerdings hat es natürlich auch einen tollen Retro-Faktor und weckt bestimmt beim ein oder anderen noch Kindheitserinnerungen. Wer gleich ein bischen eintauchen möchte, der hört sich am besten den Titelsong - Liebe ist mehr als nur ein Wort an.

Die Tonie-Figur ist ganz niedlich, steht aber leider etwas wackelig. Das kommt daher, dass Vorder- und Hinterbeine nicht auf einer Ebene sind.

Wer in das Hörspiel rein hören möchte, der kann eine Hörpobe auf der Tonies Webseite anhören. Das komplette Hörspiel auch auf Spotify verfügbar.

Wer Bambi für seinen Kreativ-Tonie sucht, findet das Hörspiel in unseren Kreativ-Inhalten.

Das Dschungelbuch

dschungelbuch
dschungelbuch

Probier's mal mit Gemütlichkeit... Balu ist ein echter Star-Tonie. Der Tonie enthält wie Bambi das Hörspiel zum Film. Der Film lief 1966, das Hörspiel ist allerdings aus dem Jahr 1997. Die Figur ist toll gelungen und macht sich super neben den anderen Beiden in der Tonie-Sammlung.

Das Dschungelbuch ist die Erzählung über ein Menschenkind namens Mogli, welches von Wölfen im Dschungel aufgezogen wird. Dort trifft es auf Balu Baghira und andere Freunde. Aber im Dschungel lauern auch Gefahren...

Dieses Hörspiel ist, wie auch schon der Film, ein wunderschöner Klassiker. Die Erzählung, untermalt mit tollen Liedern, verzaubert kleine und große Zuhörer.

Wusstet ihr eigentlich, dass einige Namen im Dschungelbuch auf Hindi-Wörter zurückzuführen sind? Die Namen kommen von den Lauten der entsprechenden Spezies. Zum Beispiel Balu von "Bhaaloo", Hathi von "Haathee" und "Kaa" ist der Laut einer Schlange in Hindi.

Eine Hörprobe gibt es natürlich auf der Tonies Webseite und das komplette Hörbuch auch auf Spotify

Wer das Dschungelbuch für seinen Kreativ-Tonie sucht, findet das Hörspiel in unseren Kreativ-Inhalten

Der König der Löwen

Der König der Löwen
Der König der Löwen

Passend zum aktuellen Kinofilm gibt es auch den König der Löwen als Tonie. Auf der Hörfigur ist ebenfalls das Hörspiel zum Kinofilm, allerdings nicht zum aktuellen, sondern aus dem Jahr 1994.

Der Löwenjunge Simba verbringt eine glückliche Kindheit im geweihten Königreich. Aber sein machthungriger Onkel Scar spinnt eine böse Intrige gegen die Königsfamilie. Simba ist gezwungen, seine Heimat zu verlassen und lernt eine andere Welt kennen.

Die Figur, welche Simba als erwachsenen Löwen darstellt, finden wir etwas Detail-Arm. Dadurch wirkt sie nicht so ansprechend und majestätisch wie wir uns gewünscht hätten.

Eine Hörprobe gibt es natürlich auf der Tonies Webseite und das komplette Hörbuch auch auf Spotify

Wer die Geschichte für seinen Kreativ-Tonie sucht, findet das Hörspiel in unseren Kreativ-Inhalten

Fazit

Optisch sollten die Disney-Tonies die Erwartungen der Fans zufrieden stellen. Auch wenn wir Bambi und den König der Löwen nicht perfekt finden, ist die Bemalung zumindest bei unseren Figuren sauber. Sicherlich wäre noch etwas Luft nach oben gewesen was die Optik entspricht, wenn man sich andere Figuren auf dem Markt anschaut.

Inhaltlich wurde mit den klassischen Hörspielen eine gute Wahl getroffen, leider finden wir das sie in zu wenig Kapitel unterteilt wurden. Dadurch kann man nicht zu jedem Lied einzeln springen und man hat es auch schwer nach einem Tonie-Wechsel an der richtigen Stelle weiterzuhören.

Wir sind natürlich auch jetzt schon gespannt, wann die nächsten Disney-Tonies erscheinen und welche das sein werden. Denn die Liste von möglichen Titeln ist natürlich noch lang. Ob Aladdin, Tarzan, Winnie Puuh, Peter Pan, Arielle oder Pocahontas? Was würdet ihr euch wünschen? Schreibt uns doch eure noch fehlenden lieblings Disney-Geschichten auf facebook oder Instagram unter dem entsprechenden Post.

* Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Link. Wenn du auf diese Links klickst und anschließend bei dem Anbieter etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich jedoch nichts am Preis. Vielen Dank für deine Unterstützung. Mehr Infos findest du im Datenschutz.